Der Modal Split ist eine statistische Berechnung, die beschreibt, wie sich der Verkehr auf die verschiedenen Verkehrsmittel (zu Fuß, mit dem Rad, ÖPNV, oder den motorisierten Individualverkehr) verteilt.
Unterschieden wird dabei zwischen
- Gesamtverkehr (Besteht aus Binnen- und Quell-/ Zielverkehr sowie Durchgangs- und Tangentialverkehr. Bei der Untersuchung Mobilität in Städten wurde nur der Gesamtverkehr der Konstanzer Bevölkerung untersucht, d.h. keine Einpendler, keine Besucher, kein Durchgangsverkehr),
- Binnenverkehr (Wege, die Quelle und Ziel innerhalb der Stadt haben) und Quell/Zielverkehr (d.h. Wege, die entweder ihr Ziel oder ihre Quelle innerhalb der Stadt haben).
Die Daten sollen perspektivisch alle 5 Jahre erhoben werden. Die erste Erhebung aus dem Jahr 1997 wurde von Socialdata durchgeführt, ebenso die zweite Erhebung aus dem Jahr 2007. Im Jahr 2018 hat die Technische Universität Dresden die Daten erhoben.
Weitere Informationen zum Modal Split und der städtischen Verkehrsplanung finden Sie hier.
(Quelle: Stadt Konstanz, Amt für Stadtplanung und Umwelt)
Dateien und Quellen
Field | Value |
---|---|
Angepasst | 2023-12-12 |
Veröffentlichungsdatum | 2020-08-13 |
Bezeichner | db8d5dc2-b740-45cf-9c42-c0fa8e271051 |
Publisher | |
License | |
Contact Name | Team Offene Daten Stadt Konstanz |
Contact Email | |
Public Access Level | Public |
Feld | Wert |
---|---|
Herausgeber (dct:publisher) | |
Kategorie (dcat:theme) | |
Urheber (dcatde:originator) | |
Verwalter (dcatde:maintainer) | |
Bearbeiter (dct:contributor) |
Neuen Kommentar schreiben