Veranstaltungen

Open Data Hackathon (16. & 17.12.2022)

Der Open Data Hackathon fand im Ratssaal der Stadt Konstanz in Zusammenarbeit mit CorrelAid e.V., cyberLAGO e.V., hacKNology e.V. und karla sowie der freundlichen Unterstützung von KNIME statt. Dort bearbeiteten die Teilnehmenden spannende und lokale Fragestellungen im Bereich Open Data und entwickelten kreative Konzepte. Die wertvollen Impulse sowie das gute Feedback unterstreicht die gelungene Veranstaltung.

Fünfter Open Government Dialog 2022

Beim 5. Open Government Dialog am 08. Juni 2022 im Wolkensteinsaal (Kulturzentrum Konstanz) stand das Thema "Digitalisierung souverän gestalten" im Mittelpunkt. Neben interessanten Impulsen von Lothar K. Becker, Robert Jacob und Dr. Christin Wohlrath, gab es wieder Raum und Möglichkeiten zum Austausch, zur Beteiligung und Begegnung im Wolkensteinsaal.

(Bild: Chris Danneffel)

Transnational Hackathon on Mobility (01. & 02.12.2021)

Gemeinsam mit internationalen Partnern aus Italien, Österreich, Slowenien, Frankreich und Deutschland plante die Stadt Konstanz einen transnationalen Hackathon. Das Event fand online statt. Um an neuen Ideen, Prototypen und innovativen Lösungen zur Verkehrswende zu arbeiten, dienten hier lokale offene Datenplattformen aus den Partnerregionen als Datengrundlage. Die Teilnehmenden, worunter Studierende, Mitarbeitende aus klein- und mittelständischen Unternehmen, Datenanalysten und Interessierte waren, erstellten beispielsweise Demo-Versionen, Prototypen oder Mobilitätskonzepte für Apps.

Mobility Hack in Konstanz (16. & 17.09.2021)

Im Rahmen des EU-Förderprojektes DEAS fand am 16. und 17. September 2021 der Mobility Hack im Konstanzer Konzil in Zusammenarbeit mit cyberLago e.V., MobiData BW und bwcon statt. Dabei ging es um die Fragestellung, wie das Thema Mobilität in Zukunft durch den smarten Gebrauch von Daten nachhaltiger gestaltet werden kann. Bei den entwickelten Konzepten und Lösungsentwicklungen arbeiteten die Teilnehmenden unter anderem auch mit den städtischen Daten, die hier auf dem Open Data Portal zur Verfügung stehen. Am Ende wurden die Ergebnisse vorgestellt.

Vierter Open Government Dialog der Stadt Konstanz (13.04.2021)

Beim 4. Open Government Dialog stand das Thema "Digitalisierung nachhaltig gestalten" im Mittelpunkt. Neben interessanten Impulsen von Prof. Dr. Lorenz Hilty, Informatik und Nachhaltigkeit Universität Zürich, und Gerhard Hartmann, Chief Data Officer der Stadt Wien, und einem Überblick zum Stand der Digitalisierung in Konstanz durch den städtischen Digitalisierungskoordinator Björn Fischer, gab es auch im virtuellen Raum Möglichkeiten zum Austausch, zur Beteiligung und Begegnung.

Erster Open Data Day der Stadt Konstanz (29.07.2020) Foliensatz + Dokumentation

Beim ersten Open Data Day der Stadt Konstanz, der durch die zentrale Open Data Stelle der Stadt Konstanz (Abteilung für Statistik und Steuerungsunterstützung im Referat Oberbürgermeister) konnten die Konstanzer Digitallotsen sowie interessierte Vertreter*innen anderer Städte einen Einblick in das Themenfeld Open Data und die Arbeit von Offene Daten Konstanz gewinnen konnten.

Digital.Labor in Konstanz #KIC@BW (28./29.11.2019) Rückblick + Dokumentation

Am 28. und 29. November 2019 war die Stadt Konstanz Gastgeber des Digital.Labors der digitalakademie@bw. An diesem zweitägigen Workshop drehte sich alles um die Erhebung, Auswertung und Visualisierung von Echtzeitdaten, um den Grundstein für moderne Services und Dienstleistungen zu legen. Die Teilnehmer lernten in kreativen Methoden den Umgang mit Datenschutz, "smarten" Sensoren und kommunikativer Stadt- und Stadtplanungsentwicklung.

Dritter Open Government Dialog der Stadt Konstanz (03.04.2019)

Am 03. April fand zum dritten Mal der „Open Government Dialog Konstanz" statt. Die städtische Veranstaltung  wurde gemeinsam mit cyberLago e.V. organisiert, dem Netzwerk für die Digitalwirtschaft und IT in der Bodenseeregion.  Neben MitarbeiterInnen kommunaler Einrichtungen zeigten sich auch VertreterInnen aus Politik, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, und Wirtschaft interessiert. Neben einem spannenden Gastbeitrag aus der Digitalstadt Darmstadt wurde auch der bisherige Weg der Stadt Konstanz in Richtung Digitalisierung vorgestellt.

Zweiter Open Government Dialog der Stadt Konstanz (24.07.2018)

Zum zweiten Mal in der noch jungen digitalen Geschichte von Konstanz trafen sich interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger mit Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, um sich über die Gestaltung der Verwaltung von morgen, auszutauschen. Auch in diesem Sommer gab es im Wolkensteinsaal des Kulturzentrums am Münster neben spannenden Inputs von hochkarätigen Gästen, auch wieder genügend interaktive Austauschmöglichkeiten. In diesem Jahr konnte Ing. Brigitte Lutz, Data Governance Koordinatorin der Stadt Wien, und Mag. Bernhard Krabina, Kompetenzzentrum für Verwaltungsforschung (KDZ) Wien, als Speaker für unser Event gewonnen werden. Gemeinsam haben sie das Open-Government-Vorgehensmodell verfasst, welches weit über die österreichischen Landesgrenzen hinaus große Anwendung findet. 

Erster Hackathon der Stadt Konstanz - #konstanzhackt (27.01.2018) Dokumentation

Der erste Konstanzer Hackathon fand im Ratssaal der Stadt unter dem Namen „#konstanzhackt“ statt. Die Stadtverwaltung als Initiator der Veranstaltung hatte den Hackathon als ‚Pilotrunde‘ in Hinsicht auf Teilnahme und Vorgaben vorerst sehr offen konzipiert, um Erfahrungen für eventuell zukünftige Durchläufe zu sammeln. Dementsprechend erfreulich war es, dass die Veranstaltung gut besucht war, und dass viele innovative Anwendungskonzepte erarbeitet wurden.

Erster Open Government der Stadt Konstanz (06.07.2017)

Ziel des 1. Open Government Dialog Konstanz 2017 war es sich mit einem ersten Schritt in diese Richtung auf den Weg zu begeben. Neben den interessanten und informativen Gastbeiträgen von Frau Prof. Dr. Ines Mergel vom Fachbereich Politik und Verwaltung der Universität Konstanz, dem IT- und Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Ulm, Herrn Christian Geiger und seinem Kollegen Stefan Kaufmann vom Ulmer „Verschwörhaus“, ließ die Veranstaltung jedoch auch Raum für den wertvollen, gegenseitigen Austausch aller Beteiligten.

****

Weitere Informationen

Mehr zu Veranstaltungen und Bürgerbeteiligung unter konstanz.de/digital/digitales+konstanz/mitmachen